IVRT

Philipp Ruppert

 

  • Physiotherapeut seit 2014
  • B. Sc. Physiotherapy seit 2016
  • Manualtherapeut seit 2017
  • Medizinische Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät seit 2017
  • Mitglied im Deutschen Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin e. V. (DNEbM) von 2017-2020
  • Vestibulartherapeut für Schwindel und Gleichgewicht seit 2017
  • Trainer für Sturzprävention seit 2018
  • Assistent im Institut für vestibuläre Rehabilitationstherapie (IVRT) seit 2019
  • sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie seit 2019


Privates:

  • ehemaliger Handballer für 13 Jahre
  • 10 jährige Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten            (1. Dan Aikido, 2. Dan Iaido, Boxen, Wing Tsun, 6. Kyu Judo)
  • leidenschaftlicher Crossfitter bei Crossfit-Motus-Rostock 
B. Sc.

Bachelor of Science

Das Studium ermöglicht mir neueste Erkenntnisse in die Therapie einzubringen und ineffektive Methoden auszuklammern. Wissen ist Macht! Und das kann die Perspektive auf ihr Gesundheitsproblem stark beeinflussen. 

sektoraler Heilpraktiker

Sektoraler Heilpraktiker

Auf diese Weise können Sie auch ohne ärztliches Rezept direkt von mir behandelt werden. Über diese Privatleistung sparen Sie Umwege und kostbare Zeit.

IVRT

Vestibulartherapeut

In dieser Ausbildung lernt man strukturiert und zielgerichtet Schwindelerkrankungen zu erkennen, zu messen und zu behandeln. Therapien aus dieser Ausbildung sind wissenschaftlich erwiesen und effektiv.

Sturzprävention

Sturzpräventionstrainer

Gleichgewichtsstörungen sind manchmal unvermeidbar durch Unfall, Erkrankung oder Alter. Auch ohne Schwindel, ist das Vorbeugen von Stürzen eine wichtige Maßnahme um Angst zu vermeiden, Mobilität zu erhalten und Verletzungen zu reduzieren.

DNEbM

Das Deutsche Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin steht für den Ausbau wissenschaftlichen Wissens und Handelns in der Medizin. Ich unterstütze die Arbeit des DNEbM, die eng mit der Cochrane Library zusammen arbeitet, die aktuelle und qualitativ hochwertige wissenschaftliche Daten auswertet, damit sie in die Praxis, wie hier, umgesetzt werden können.

Physiotherapie Kollmorgen

Gesundheitsvilla

Ich arbeite seit 2015 als Physiotherapeut in der Physiotherapiepraxis Kollmorgen und seit 2019 nutze ich als sektoraler Heilpraktiker die Räume der Gesundheitsvilla in der Thomas Mann Straße.

Crossfit

Authentizität

ist für mich keine leere Floskel. Ich liebe den Beruf als PT und der Mensch steht für mich dabei im Mittelpunkt. Diese Tatsache macht das Arbeiten anspruchsvoller, aber im gleichen Maße auch gehaltvoller. 

Behandelt wird nicht einfach die Beschwerde/Erkrankung, sondern immer auch die Person in ihrer Lebensrealität - unabhängig von Wissenschaft oder Biomechanik.

Umso wichtiger ist es für mich: gesund, glücklich und selbstbestimmt zu sein. Dies nicht als gegeben und selbstverständlich zu sehen, sondern als etwas das vergänglich ist und regelmäßiger Arbeit bedarf - mental wie körperlich - ist etwas, das mir Patienten beigebracht haben.

Dafür bin ich sehr dankbar.